Vinothek Gartner, Tuttlingen

Infos

Der Gastraum der Vinothek wird von zwei parallel zum Raum laufenden Elementen bestimmt und gegliedert: Weinregal und Bartresen. Das hohe Weinregal, in dem die Weine gelagert und präsentiert werden, ist gleichzeitig Verkostungstheke.
Für Boden, Wand und Möbel wurden hauptsächlich dunkle Farbe und Materialien eingesetzt, die partiell mit warmen, hellen Elementen aufgelockert werden. Für den Bodenbelag wurde Parkett in Räuchereiche verwendet. Die Oberfläche wurde geölt und behält somit ihren lebendigen Charakter. Die Einbaumöbel sind in schwarzem MDF ausgeführt. Lediglich die Bar erhält an der Rückwand Highlights aus gelben Glaspaneelen.
Durch diese Farbgebung erhält die Bar einen dunklen und warmen Carakter. Die Einbauten und Farben erinnern an Weinkeller und -fässer. Die farbigen Highlights zitieren die Farbigkeit der Trauben und des Weins.

Programm:
Vinothek: Weinelounge mit Tapastheke und Kaffeebar
Rôtisserie: Gourmet-Restaurant mit Frontcooking. Unterteilbar in verschiedene Raumgrößen durch flexible Raumteiler. Außenbewirtungsbereich an der Donau.
Bauherr:
Tuttlinger Wohnbau GmbH
Standort:
In Wöhrden, Tuttlingen
Fertigstellung:
2004
Größe (BGF):
Rôtisserie: 243 m², 52 Sitzplätze + 48 im Aussenbereich
Vinothek: 132 m², 40 Sitzplätze + 48 im Aussenbereich
Wettbewerb:
1991, 1.Preis
Auszeichnungen:
2005, Auszeichnung Guter Bauten des Bund Deutscher Architekten