Gemeindezentrum Maximilian Kolbe, Stuttgart-Vaihingen

Infos

Das Gemeindezentrum Maximilian Kolbe aus dem Jahr 1972 bestand ursprünglich aus dem Gemeindebereich, dem Pfarr- bzw. Wohnhaus und dem Kindergarten auf dem sich drei kleine Appartements befanden. Den Anlass zur Aktualisierung gaben einerseits bau- und haustechnische Defizite, sowie der Wunsch der katholischen Kirchengemeinde, zeitgemäße Raumkonzeptionen für den Kindergarten, Gemeindesaal und Kirchenraum zu finden. Dabei sollten die aktuellen Bedürfnisse in der Liturgie ebenso berücksichtigt werden wie die Einbindung der Bestandsbauwerke in das örtliche Umfeld.

Zur Sanierung und Neuordnung wurde ein Masterplans entwickelt. Die Kernaufgabe hierbei war die optimale Lösung der Erschließung des Gebäudekomplexes. Hierzu war die Neuordnung der Erschließungselemente notwendig. Vorgeschlagen wurde die Staffelung der unterschiedlichen Eingangssituationen zu den Bereichen Kirche, Pfarramt, Gemeindezentrum und Kindergarten entlang einer gemeinsamen, zentralen Achse, deren Auftakt ein stilistisch reduzierter Kirchturm am Kirchplatz bildet.

Die Eigenständigkeit des Kirchenraums als Sakralraum wird durch die Verlagerung der Gemeinderäume in das Untergeschoss möglich. Der Raum wird in Zukunft ausschließlich für Gottesdienste genutzt werden. Hierzu wurde der Altarbereich mit geänderter Lichtführung und neuen liturgischen Elementen gestaltet. Der Zugang des Kindergartens rückt vom Hinterhof ans Ende der neuen Erschließungsachse. Somit bekommt er einen eigenen, geschützten Vorbereich, liegt aber trotzdem an zentraler Stelle.

Durch den Bau eines Glockenturmes sowie der neuen Fassadengestaltung wird die Außenwirkung im Wohngebiet gestärkt.

Die vorhandene, schon teilweise sanierte Bausubstanz wurde in Zusammenhang mit einer Erweiterung bzw. Umnutzung energetisch optimiert. Dämm-Maßnahmen an Dach, Fassade und erdberührten Bauteilen wurden bei den verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt. Die Anforderungen der ENEV (Neubau) wurden berücksichtigt. Die Gebäudetechnik ist komplett erneuert.

Programm:
Kirchenraum, Gemeinderäume, Kindergarten, Pfarrhaus
Bauherr:
Kath. Kirchengemeinde Maximilian Kolbe
Standort:
Holderbuschweg 31, 70563 Stuttgart-Vaihingen
Fertigstellung:
2012
Größe (BGF):
2.620 m²
Wettbewerb:
2007, 1. Preis
Fotograf:
Roland Halbe, Stuttgart