Aus städtebaulichen und funktionalen Gegebenheiten wurde für die Gebäudeform ein kubischer Solitär gewählt. Dieser besteht aus dem Hauptbaukörper des Dienstbereichs und der vorgesetzten Erschließungsschicht.
Um seiner Funktion gerecht zu werden, wird das Gebäude dreiseitig über eine strenge, klar strukturierte Lochfassade mit stehenden Formaten belichtet und wirkt dadurch insgesamt geschlossen und introvertiert.
Über die Erschließungsschicht mit ihren großformatigen Öffnungen gelangt ebenfalls Tageslicht in den Hauptkörper. Die über dem eigentlichen Bankbereich liegende ‘Grünschicht’ dient dem Wohnen und reagiert in eigenständiger Weise auf diese besondere Nutzung. Die Wohngärten öffnen sich über breite ‘Panoramafenster’ und bilden so die ‘Grünschicht’ nach außen hin ab.
Der innere Aufbau des Gebäudes ist aus der örtlichen Gegebenheit, aus dem Raumprogramm und im Sinne der vorgegebenen Funktionen entwickelt. Die Arbeitsräume orientieren sich überwiegend zum natürlichen Licht. Der verglaste Innenhof bringt zusätzlich Licht in die Arbeitsbereiche und schließt unerwünschte Einblicke und Lärmimmission aus.
Der Haupteingang zu den Diensträumen liegt an der Südendstraße. Über den Windfang und die vorgestellte Erschließungsschicht erreicht der Besucher die für ihn zugänglichen Bereiche der Bank. Ein separat von der Lorenzstraße aus erschlossenes Treppenhaus bedient den Wohnbereich. Die Hauptebenen werden über vier außenliegende Treppenhäuser erschlossen. Von Norden fahren die Geldtransporte über den Hof in das Gebäude ein.
Entsprechend der klaren Struktur und Funktion des Gebäudes wurde ein sehr reduziertes Materialspektrum verwandt. Das Farbkonzept ist aus den natürlichen, materialeigenen Farben entwickelt.
* Hinterlüftete Natursteinfassade aus Granit „Kristall weiß“ und Marmor „Rauchkristall“
* Lochfenster mit außenliegendem Sonnenschutz. Großflächige Verglasungselemente als Heizfassade mit thermisch getrennter Konstruktion und gem. Objektschutzanforderungen
* Teilweise innenliegender Sichtschutz mit horizontal verstellbaren Aluminiumlamellen
* Bodenbelag im Dienstbereich Parkett, im Publikumsbereich sowie in den Treppenhäusern Natursteinbeläge
* Metallgitterrasterdecken und – Wandbekleidungen in den Ladehallen.
- Programm:
- Geldbearbeitung
- Verwaltung
- Bauherr:
- Deutsche Bundesbank, Hauptstelle Stuttgart
- Standort:
- Südendstraße, Karlsruhe
- Fertigstellung:
- 2001
- Grösse (BGF):
- 12.600 m²
- Auszeichnungen:
- 2003 Natursteinpreis „Lobende Erwähnung“
- Fotograf:
- Christian Richters, Berlin