Das Gebäude ist Bestandteil der „Bebauung Wörden West“ am Donauufer in Tuttlingen. Neben einem Kino und einem Bürogebäude befindet sich dort auch noch ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus – das Donauhaus.
Das Wöhrdenhaus ist ein 4 bis 5-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit Untergeschoss und direkter Anbindung an die Tiefgarage. Im Erdgeschoß befinden sich Ladenflächen und Nebenräume. 2 Treppenhäuser mit Aufzügen erschließen die darüber liegenden Büro- oder Praxiseinheiten im 1. OG sowie 12 Wohneinheiten in den weiteren Obergeschossen. Die dreigliedrige Baukörperstruktur fügt sich harmonisch in das kleinteilige Ensemble der Wöhrdenbebauung ein. Flexible Nutzungseinheiten in unterschiedlicher Größe orientieren sich über Balkone nach Süden in Richtung Innenstadt und nach Norden in Richtung Donau.
Die vier Baukörper stehen auf einem gemeinsamen Untergeschoss, das neben der zentralen Energieversorgung und den Nebenräumen der einzelnen Baukörper auch die Gemeinschaftstiefgarage mit 51 Stellplätzen beinhaltet.
- Programm:
- Wöhrdenhaus: 4 bis 5-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus, Erdgeschoss: Vinothek, Nebenräume der Wohnungen, 1.Obergeschoss: Büro- oder Praxiseinheiten bis 490 m², 2.- 5. Obergeschoss: 12 Wohneinheiten 60 - 120 m²
- Bauherr:
- Tuttlinger Wohnbau GmbH
- Standort:
- In Wöhrden, Tuttlingen
- Fertigstellung:
- 2004
- Größe (BGF):
- Wöhrdenhaus: 3.000 m²
- Wettbewerb:
- 1991, 1.Preis
- Auszeichnungen:
- 2005, Auszeichnung Guter Bauten des Bund Deutscher Architekten
- 2011, Auszeichnung der Architektenkammer BW für Beispielhaftes Bauen LKR Tuttlingen 2003 - 2011
- Sieger in der Kategorie "Neue Urbanität" im Auswahlverfahren "Die besten Häuser und ihre Architekten"