Die Stiftung Marquardt hat ihren Sitz im ländlichen Straßendorf Bulzingen. Inmitten einer heterogenen Wohnbebauung mit ein- und mehrgeschossigen Häusern, liegt das Stiftungshaus an einem leicht nach Norden abfallenden Hanggrundstück.
Im vorhandenen Garten inmitten von Zwetschgen- und Kirschbäumen steht das Stiftungshaus zurückgesetzt von der Gebäudelinie der umgebenden Wohnhäuser. Es „tanzt aus der Reihe“ – sowohl durch seine Lage als auch durch die reduzierte Formensprache und Materialwahl und betont somit seine gestalterische Eigenständigkeit, die sich auch im einfach gehaltenen Ausbau fortsetzt.
Der quer zum Hang liegende Riegel besteht im Grundriss aus zwei nebeneinander liegenden Quadraten mit je ca. 12,80m Seitenlänge. In seiner Höhenentwicklung nimmt das Stiftungshaus jeweils die Gebäudehöhen der Nachbargebäude auf. Die Organisation in Struktur, Grund- und Aufriss folgt den funktionalen Anforderungen an das private Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude.
Im Gebäude befinden sich neben der Verwaltung der Stiftung in den Obergeschossen auch flexibel nutzbare Ausstellungs- und Vortragsräume im Erdgeschoss. Im „Gründerzimmer“ befindet sich eine ständige Ausstellung über die geschichtliche Entwicklung der Firma Marquardt.
- Programm:
- Ausstellungs- und Seminarräume, Verwaltung der Stiftung
- Bauherr:
- Private Stiftung Ewald Marquardt
- Standort:
- Bulzingen 111, 78604 Rietheim-Weilheim
- Fertigstellung:
- 2014
- Größe (BGF):
- 815 m²
- Fotograf:
- Zooey Braun, Stuttgart