Neubebauung Pfenning-Areal, Reutlingen

Infos

Ziel des Wettbewerbs war die städtebauliche Neuordnung des Bereiches um die Pfenningstraße. Es sollen Büroflächen für den Verwaltungsneubau der GWG Reutlingen und Büroflächen für private Dienstleistungen entstehen.
Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung „Entwicklung eines städtebaulichen Rahmenkonzeptes für das Pfenning-Areal“ wurde zuvor die städtebauliche Entwicklung dieses Quartiers erarbeitet. Auf der Grundlage des städtebaulichen Entwurfes des Gewinners wurde der Bebauungsplanentwurf „Pfenningstraße“ erarbeitet.
Der ausgelobte Planungswettbewerb bildet die Grundlage der Realisierung für die Hochbaumaßnahmen im Kontext der formulierten städtebaulichen Ziele. Die Bebauung des Pfenning-Areals stellt als Blockrandbebauung ein ordnendes Element im Stadtgefüge dar. So wurde auch der architektonische Ausdruck der Fassadengestaltung einheitlich für beide Bauabschnitte gewählt. Einschnitte im Fassadenraster markieren die jeweiligen Eingangssituationen an der Nord- sowie der Südseite des Blockes.

Platzierung:
2. Preis
Verfahrensart:
Einladungswettbewerb
Auslober:
GWG-Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbH