Moscherosch-Schule Willstätt, Willstätt

Infos

Zur Erfüllung des Raumprogramms einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg wurde der Umbau und die bauliche Erweiterung der Moscherosch-Schule erforderlich. Zusätzlich wurde die Einrichtung einer Mensa und die Erweiterung der kommunalen Mediathek Bestandteil der Bauaufgabe. Mit dem Umbau der Schule wurde auch der Lehrerbereich umorganisiert und optimiert, ein Klassentrakt ergänzt und die Schule innenräumlich saniert und umgebaut. Die Maßnahmen wurden im laufenden Schulbetrieb durchgeführt, zusätzlich wurde auf dem Schulgelände eine Interimslösung erstellt. Über verschiedene Machbarkeitsstudien wurden für die Mensa alternative Standorte und Kombinationen mit der benachbarten Mehrzweckhalle geprüft.

Programm:
Gemeinschaftsschule mit Mensa und Mediathek
Bauherr:
Gemeinde Willstätt
Standort:
Hornisgrindestraße 2, 77731 Willstätt
Fertigstellung:
1.BA + 2.BA : 2020 / 3. BA: 2022
Größe (BGF):
6.300 m²
Wettbewerb:
2015, 1. Preis
Fotos:
Günter Hermann Architekten